Archiv

Stöbern Sie gerne durch dieses Archiv. Sie finden hier die vergangenen Newsletter und Beiträge aus der Vergangenheit, die immer noch lesenswert sind.

Newsletter

Newsletter 01/2023

Ansehen

Newsletter 02/2023

Ansehen

Beiträge

Alle Schlagworte
  • Alle Schlagworte
  • Geistlicher Impuls
  • Interview
  • Material
  • Netzwerkinfo
  • Thematischer Impuls
  • Weiterbildung
Titel eines Online-Forums

Beteiligung heute: Herausforderungen und Chancen

Was Beteiligung hemmt kann vielfältig sein. Diesen Herausforderungen zu begegnen und Chancen von Beteiligung zu bieten, darum geht es am 17. Januar 2023 im Online-Forum.

Weiterlesen
Werbung für einen Fachtag

Fachtag: Kommunale Bildungslandschaften

Die Vielfalt, die Bedeutung und Rahmenbedingungen von zivilgesellschaftlichem Engagement bei der Entwicklung und Gestaltung von kommunalen Bildungslandschaften vor Ort - darum ging es beim Fachtag am 14. November in Berlin. Einblicke in die Arbeit und Workshops zu zentralen Aspekten zivilgesellschaftlicher Beiträge bei der Entwicklung von lokalen Bildungslandschaften standen im Mittelpunkt der Tagung.

Weiterlesen
Werbung einen Fachtag

Fachtag: Zusammenarbeit von Freiwilligenagenturen und Kirchengemeinden

Was braucht es für eine gelingende Zusammenarbeit von Freiwilligenagenturen und Kirchengemeinden? Darum wird es gehen beim Fachtag am 16. September in Kassel, den die Bundesarbeitsgemeinschaft für Freiwilligenagenturen gemeinsam mit mit der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau und der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz und dem Erzbistum Hamburg organisiert haben.

Weiterlesen
Illustration eines Leuchtturms und einer Kirche

Veranstaltungen und Material zur Vorbereitung auf die Kirchengemeinderatswahl

Am 27. November wählen Kirchengemeindemitglieder in der Nordkirche ihre Leitungsgremien neu. Bisher sind über 10.000 Menschen in der Leitung einer Kirchengemeinde engagiert - beruflich und ehrenamtlich. Zur Begleitung dieser Wahl sind schon jetzt viele engagiert - zum Beispiel als Wahlbeauftragte in den Kirchenkreisen und Kirchengemeinden.

Weiterlesen
Werbung für eine Engagement-Woche

Engagement macht stark ‒ Engagement-Monat-September

Im September wird ehrenamtliches Engagement deutschlandweit besonders in den Fokus gerückt. Auch Ihr Engagementfeld können Sie zeigen, indem Sie Ihre Veranstaltungen und Aktionen im Engagementkalender eintragen.

Weiterlesen
Titelblatt eines Dokumentes zur Sonderauswertung einer Umfrage

Sonderauswertung des SI zum fünften Freiwilligensurvey

Die Sonderauswertung des Sozialwissenschaftlichen Institut der Evangelischen Kirche in Deutschland (SI) zum fünften Freiwilligensurvey ist erschienen. Maria Sinnemann hat Aspekte von Kirche und Religion in Bezug auf Engagement in der Zivilgesellschaft genauer angeschaut.

Weiterlesen
Spielkarten mit Texten und Personen-Symbolen

Gute Arbeit und zwei weitreichende Entscheidungen

Kein „ob“ und kein „eventuell“, sondern eine ganz klare Entscheidung beendete den Thementag „Ehrenamt und Engagementförderung“ der Synode am 28. September 2018. Mit großer Mehrheit stimmten die Synodalen dafür, dass es weiterhin eine landeskirchliche Arbeitsstelle Ehrenamt geben soll.

Weiterlesen
Lächelnde Frau

Stephanie Schwenkenbecher, Dipl. Theologin und Prädikantin

Es gibt ein Thema in der Bibel und in der Geschichte der Kirche, das vor allem in besonders schwierigen Zeiten eine Rolle spielte. Ist es ein Thema für heute?

Weiterlesen
Plakat „Arbeiten für Engagement“ von TUN TUT GUT

Thementag Ehrenamt und Engagementförderung ‒ Ein Rückblick

Bibelarbeit, Vorträge und vertiefende Diskussionen in Arbeitsgruppen prägten den Thementag Ehrenamt und Engagementförderung auf der letzten Tagung der I. Landessynode. Über den Thementag und die Ergebnisse der Arbeitsgruppen berichtet Mathias Benckert.

Weiterlesen
Weihnachtsplätzchen, Zimt, Kakao und Tannenzapfen auf hölzernem Untergrund

Über den Umgang mit Weihnachts-Freiwilligen

Die Erfahrung zeigt, dass sich Menschen an den Weihnachtsfeiertagen engagieren wollen. Die Erfahrung zeigt ebenfalls, dass dahinter immer wieder das Bedürfnis der Hilfe-Gebenden und der Hilfe-Empfangenden deckt. Wie können Einrichtungen und Gemeinden damit umgehen?

Weiterlesen
Cover eines Dossiers

Ein Dossier zu Evangelische Kirche, Religionen und bürgerschaftliches Engagement

Dieses Dossier bündelt wichtige Faktoren für die strategische Weiterentwicklung der Evangelischen Kirche: Die Verbindung von Kirche und Zivilgesellschaft, Aspekte der evangelischen Kirche als Kraft in der Zivilgesellschaft, kirchliche und religiöse Anerkennungskulturen bürgerschaftlichen Engagements sowie Religion in der Zivilgesellschaftsforschung.

Weiterlesen
Fünf Menschen an einem Tisch in einem Büro

Vorreiter bei der Qualifizierung von Ehrenamtlichen

„Endlich gibt es eine institutionsübergreifende Schulung für Erwachsene, die der Juleica im Jugendbereich schon sehr nahe kommt“, so Christine Matzen, Fundraising-Beraterin im Kirchenkreis und nun auch Mitglied der Lenkungsgruppe der Ehrenamtsakademie in Flensburg. Dieser einmalige Zusammenschluss von Organisationen hat die „Basisschulung für (zukünftige) Engagierte“ in Flensburg entwickelt.

Weiterlesen
Mann mit Mikrophonen und Unterlagen an einem Tisch sitzend

Landessynodenpräses Dr. Andreas Tietze

Komplexität ist das Stichwort unserer Zeit, meistens mit negativem Unterton. Dabei ist die Karriere dieses Begriffs so alt wie die Neuzeit. Der Optimismus früherer Jahrzehnte, die Komplexität gesellschaftlicher Systeme und Prozesse in den Griff zu bekommen und zu steuern ist zwar verflogen. Das ist aber kein Grund zur Entmutigung, schon gar nicht in der Kirche.

Weiterlesen
Menschen, die auf Stühlen sitzen und Dokumente lesen

Die Theologie der Engagierten in der Kirche muss neu geschrieben werden

Gemeinsam engagiert - Auf dem Weg zu einer Theologie der Zusammenarbeit von beruflich und ehrenamtlich Engagierten. 80 Engagierte, Ehrenamtliche, Pastorinnen und Pastoren und Mitarbeitende trafen sich aus ganz Deutschland vom 16. bis 18. Mai in Berlin auf Schwanenwerder, der Tagungsstätte der Evangelischen Akademie zu Berlin. Ihr Ziel war es, eine Lücke zu schließen: die Theologie der Akteure in der Kirche neu zu schreiben.

Weiterlesen
Lachender Mann im Jackett

Oberkirchenrat Mathias Lenz

„Ich engagiere mich ehrenamtlich in der Kirche, weil mir das Freude macht“ – unter den vielen guten Gründen, in der Nordkirche aktiv zu sein, finde ich diesen besonders schön: Weil es mir Freude macht. Denn der Satz erinnert daran: Das Grundgefühl des Glaubens ist die Freude.

Weiterlesen
Lachende Frau mit Brille

Strategie, die Schwung gibt. Ehrenamtsförderung als Prozess und Auftrag geistlicher Leitung

Die Badische Kirche hat im Oktober 2016 ein Ehrenamtsgesetz verabschiedet. Grundfragen der Ehrenamtsförderung wurden vorher beraten. Die Umsetzung des Gesetzes ist jetzt im Schwung. Im Zuge dessen will ein „Reiseführer“ die Welt der Ehrenamtsförderung beschreiben. Dr. Silke Obenauer, Pfarrerin für Gabenorientiertes Arbeiten, Gastfreundliche Gemeinde und Neue Formen von Kirche ist es gelungen, ein Standardschaubild zum Freiwilligenmanagement in gemeindliche Kontexte zu übersetzen und mit den laufenden gemeindlichen Prozessen zu synchronisieren. Sie beschreibt Ehrenamtsförderung als Bestandteil kirchlicher Entwicklung.

Weiterlesen
Sitzende Menschen in einem Konferenzsaal, die interessiert einem Vortrag folgen

Zwischen Verantwortung und Freiwilligkeit

100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen beim Netzwerktreffen Ehrenamt in der Nordkirche zusammen und diskutierten die Zukunft des kirchlichen Ehrenamts. Fünf Expertengruppen hatten die Vorlage erarbeitet und Handlungsempfehlungen für die Zukunft formuliert.

Weiterlesen
Lächelnde Frau

Carola Häger-Hoffmann über die Pläne im Hauptbereich Schule, Gemeinde und Religionspädagogik

Für den Hauptbereich Schule, Gemeinde- und Religionspädagogik haben wir Carola Häger-Hoffmann gefragt, wie das Schwerpunktziel die Arbeit im Hauptbereich verändert. Sie leitet den Arbeitsbereich Schulkooperative Arbeit/Tage Ethischer Orientierung im Hauptbereich Schule, Gemeinde- und Religionspädagogik der Nordkirche. "Der Fokus auf die Ehrenamtlichkeit wird allen Beteiligten Transparenz bringen! Fort- und Ausbildungsangebote für Ehrenamtliche werden dazu gut koordiniert dargestellt werden müssen, vielleicht entdecken wir auch Lücken, die geschlossen werden müssen!" ist eine ihrer Antworten.

Weiterlesen
Lachender Mann mit Brille vor grünen Blättern

Pastor Stephan Pohl-Patalong: Zielsteuerung schafft inhaltliche Mitgestaltung

Die Nordkirche hat mit der Zielorientierten Planung ein Verfahren entwickelt, wie die leitenden Gremien über die Arbeit in den Hauptbereichen zielgerichtet im Gespräch bleiben können. Dabei war der Fokus immer auf die Ziele ausgerichtet. Ziele beschreiben einen Zustand, den ich erreichen möchte und den ich schon mal so konkret wie möglich beschreibe, um ein Gefühl für die Kraft dieser Zukunftsidee zu bekommen. Auf diese Weise können Ziele sehr gut motivieren und der eigenen Tätigkeit eine Richtung geben und an diese immer wieder erinnern. Und die Beschreibungen eines zukünftigen Zustandes ermöglichen, dass auch andere Menschen, denen diese Ideen vermittelt werden, ein Bild entwickeln können, wozu Maßnahmen im Hier und Jetzt eigentlich dienen sollen. Aufgrund dieser Wirkung ist das Formulieren von Zielen ein ideales Mittel, damit verschiedene Gremien und Institutionen sachgerecht über zukünftige Entwicklungen sprechen können.

Weiterlesen
Lachender Mann mit Brille im Jackett

Landespastor Heiko Naß

Auf Spurensuche, wie die Diakonie im Norden Kindern und Familien in Not hilft, finde ich ein Angebot für Kinder von drogenabhängigen Eltern. Eine langjährige Mitarbeiterin erzählt von den Kindern, von ihren Nöten. "Die Kinder sind oft sehr verschlossen", sagt sie, "es braucht viel Zeit, ihr Vertrauen zu gewinnen, bis sie in dem Schutzraum, den wir gewähren, wieder Kind sein können. Manche Kinder von drogenabgängigen Eltern leiden schon unter Entzugserscheinungen, wenn sie geboren werden. Viel Zuspruch und Bestärkung bei den Müttern und Vätern ist nötig, damit sie emotionale Bindung zu ihren Kindern aufbauen können."

Weiterlesen
Menschen im Sitzkreis, die interessiert einem Vortrag folgen

Dokumentation Austausch-Forum | Ehrenamt & Hauptamt – Zusammenarbeit gemeinsam gestalten

Die konstruktive Zusammenarbeit von Ehren- und Hauptamt, egal ob im kleinen Verein oder im großen Dachverband, stellt für alle Beteiligten eine große Herausforderung dar.

Weiterlesen
Titel einer Fachtagung

Engagementgemeinschaft Kirche – Anspruch und Herausforderung

Die Arbeitsstelle Ehrenamt und das Dezernat Theologie und Publizistik sind Mitveranstalter der Fachtagung „Engagementgemeinschaft Kirche – Anspruch und Herausforderung zu den theologischen Aspekten der Dienstgemeinschaft von beruflich und ehrenamtlich Mitarbeitenden“ vom 16. bis 18 Mai 2018 in Berlin, Schwanenwerder. Merken Sie sich den Termin schon jetzt vor! Laden Sie Interessierte dazu ein! Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!

Weiterlesen
Figur mit Paragrafzeichen und Fragezeichen

Freistellung / Sonderurlaub

Habe ich ein Recht auf Freistellung für meine ehrenamtliche Tätigkeit? Oder anders ausgedrückt: Inwieweit haben ehrenamtlich Tätige, die im Alltag einem normalen abhängigen Arbeitsverhältnis nachgehen, einen Anspruch gegenüber Arbeitgebenden auf Freistellung zur Ausübung des Ehrenamtes, also auf Sonderurlaub?

Weiterlesen
Mann mit Bart im Jackett

Pastor Andreas Wackernagel, Leiter der Institutionsberatung der Nordkirche

„Was ist eigentlich die Ehre am Ehrenamt?“ Achtklässler drängen sich auf den Bänken unserer Dorfkirche St. Georg zu Jevenstedt, um mit Ehrenamtlichen zu diskutieren. Neugierig bis skeptisch sind die Vierzehnjährigen: „Wie kommt ihr dazu, euch freiwillig und ohne Geld für andere in der Gemeinde zu engagieren? Was habt ihr davon? Und noch einmal: Was ist das mit dieser Ehre?“

Weiterlesen
Teilnehmer eines Workshop, die in einem Konferenzraum sitzen

Ehrenamtsförderung in Mecklenburg

„Ehrenamt ist nicht kostenlos zu haben, sondern erfordert eine qualifizierte Begleitung. Ehrenamtliches Engagement in unserer Kirche lebt besonders von einem guten Miteinander mit kompetenten hauptamtlichen Mitarbeitenden“, sagt Susanne Prill, die Referentin für Ehrenamtsarbeit im Kirchenkreis. Die Synode im Kirchenkreis Mecklenburg hat die Ehrenamtsarbeit jetzt auf solide Füße gestellt.

Weiterlesen
Lächelnder Mann in einem Büro

Zivilgesellschaft und Kirche in Zeiten der Flüchtlingsbewegung – Rückblick und Ausblick

Kirche hat mit ihren Ehrenamtlichenstrukturen und Erfahrungen im Sozialraum den ausgesprochenen oder unausgesprochenen Status einer Backup-Struktur für Krisenzeiten...

Weiterlesen
Schriftzug „Selbstbestimmt in inem guten Rahmen arbeiten“

Gut informiert – Informationen im Fluss

Informationen haben heute viele Gesichter, sie kommen als Twitter-Nachricht, über den Fernseher, als Zeitungsnachricht, als kurzer Hinweis so zwischendurch, als Information unter "Verschiedenes" am Ende einer langen Sitzung. Gut informiert zu sein ist daher eine Herausforderung. Und doch ist es eine wesentliche Grundlage für die Zusammenarbeit Ehrenamtlicher untereinander, Beruflicher untereinander und Ehrenamtlicher mit Beruflichen. Für eine gelingende Zusammenarbeit lohnt es sich, das Thema Informationsfluss zu beachten. Hilfreiche Anregungen bieten dazu die Fragen, die Johanna Flierl, Ehrenamtsreferentin der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern, im Rahmen ihres Praxisheftes zusammengetragen hat. Nutzen Sie sie gern, wenn Sie bei sich, für Ihre Gemeinde oder Einrichtung überlegen, "Wer muss wann was wissen?".

Weiterlesen
Linienzeichnung eines jonglierenden Mannes

Landessynode wählt „Ehrenamt- und Engagementförderung mit Zukunft und für die Zukunft“ zum synodalen Schwerpunktthema

Die Landessynode wählte „Ehrenamt- und Engagementförderung mit Zukunft und für die Zukunft“ zum synodalen Schwerpunktthema. Dies bietet die Chance, Rahmenbedingungen und Organisationskultur in der Nordkirche auf breiter Ebene zu diskutieren, neue Ansätze zu erproben und eine fundierte und reflektierte Engagementförderung in der Nordkirche einzuführen. Als synodales Schwerpunktthema hat die Engagementförderung eine besondere Aufmerksamkeit durch die Synode.

Weiterlesen
Lachende Frau

Kurs zur Talentorientierung: Ein Interview mit Pastorin Ursula Kranefuß

Ehrenamtliche oder Freiwillige gewinnen – dazu gibt es heute neue vielversprechende Wege. Denn freiwilliges Engagement ist eine gute Möglichkeit, persönliche Begabungen und Vorlieben wirksam werden zu lassen. Unter dem Begriff „Talentorientierung“ hat das Institut für Engagementförderung einen Kurs erarbeitet. Er geht nicht von den Aufgaben aus, die zu erledigen sind, sondern von den Stärken der Menschen, die etwas tun wollen. Er ist ein Angebot sowohl für Engagierte, als auch für Menschen, die diese Herangehensweise weitergeben wollen. Mehr darüber, wie Menschen das finden, was ihrem Wesen und ihren Erfahrungen entspricht, erzählt Pastorin Ursula Kranefuß, die den Kurs entwickelt hat.

Weiterlesen
Lachende Frau im Sonnenlicht

Netzwerk geistliche Begleitung: im Gespräch mit Pastorin Magdalene Hellstern-Hummel

Pastorin Magdalene Hellstern-Hummel arbeitet seit April 2016 hauptamtlich im Netzwerk Geistliche Begleitung. Zu ihren Aufgaben gehört es, als Referentin die Spiritualität in der Nordkirche zu fördern, und, wie sie selbst sagt, „das Netzwerk nach Außen und in die Nordkirche hinein zu repräsentieren und als Ansprechpartnerin für kirchliche Gremien zu vertreten“. Dr. Kristin Junga sprach mit ihr über ihre Arbeit und den zukünftigen Weg des Netzwerkes.

Weiterlesen
Gezeichnete Skizze von abstrakten Linien-Menschen, die sich aneinander festhalten

Netz-Werk-Arbeit

„Netz-Werk-Arbeit – von Vielen für Viele verantwortet, partizipativ und pluralistisch – ist ein Abenteuer, eine Herausforderung. Sie ist ein Weg, freiwillig, selbstbestimmt, partizipativ, kompetenzorientiert, ressourcenorientiert und wertschätzend kirchliche Engagementförderung zu leben“, sagt Dr. Jutta Meyer. Die Leiterin der Evangelischen Arbeitsgemeinschaft Erwachsenenbildung der Nordkirche erläutert, warum netzwerken wichtig und sinnvoll ist.

Weiterlesen
Lächelnder Mann mit Brille vor Ästen

Propst Frie Bräsen

Die Geschichte der Kirche beginnt mit Netzwerken: Jesus beruft die 12 Jünger und darüber hinaus zieht er viele andere Menschen in seinen Bann und in die Nachfolge. Jene wiederum sendet er aus, dass sie langsam aber sicher das Netzwerk erweitern und verdichten. Ein Netzwerk aus Menschen, die sich überzeugen und begeistern lassen von der Botschaft des nahen Gottesreiches, die Heil und Versöhnung schenkt.

Weiterlesen
Zitat zur Zukunft der Kirche: „Die Zukunft der Kirche kann nur gelingen, wenn Ehrenamtsstrategien als Teil eines umfassenden Reformprozesses verstanden werden."

evangelisch-ehrenamt.de ‒ Ihre Position zur Diskussion

Beruflich und ehrenamtlich Engagierte statt Haupt- und Ehrenamtliche? Wie gelingen Aufgaben- und Gabenorientierung im guten Miteinander? Welche Modelle stärken Ehrenamtliche in Leitungsverantwortung und ermöglichen Nachwuchsgewinnung?

Weiterlesen

TUN TUT GUT ‒ Auf der Spur von Anspruch und Wirklichkeit

Immer mehr Ehrenamtliche sagen selbstbewusst, dass ihr Engagement ihnen selbst etwas bringen soll. Viele Institutionen, die mit Ehrenamtlichen zusammenarbeiten, sorgen für gute Rahmenbedingungen, Strukturen und Ressourcen. Das Priestertum aller Getauften weist uns als evangelisch-lutherische Kirche den Weg. Aber wie genau können diese guten Bedingungen für die Nordkirche beschrieben werden? Ein Ort, darüber zu sprechen, ist das Netzwerk Ehrenamt und der Newsletter.

Weiterlesen
Tabellarische Checkliste für Verabschiedungen

Checkliste für Verabschiedungen

Das Institut für Engagementförderung hat unter der Rubrik "Arbeitshilfen Freiwilligenkoordination" eine Checkliste zum Thema Verabschiedungen veröffentlicht.

Weiterlesen
Menschen in einem Sitzkreis

Offen gesagt ‒ das müssen wir aushandeln

Wer bestimmt über Gummistiefel oder Blumen auf dem Altar? Beim zweiten Netzwerktreffen der Nordkirche nutzen 60 Teilnehmende aus der Nordkirche im Hamburger Forum Hafencity die Gelegenheit, um gemeinsam einen Blick auf Herausforderungen der Zusammenarbeit von Ehren- und Hauptamtlichen zu werfen. Mit dabei: die Psychoanalytikerin Renate Ritter.

Weiterlesen
Sitzende Menschen in einem Konferenzsaal

Engagement hat viele Gesichter

Seit Februar 2014 gibt es die Arbeitsstelle Ehrenamt der Nordkirche. Seitdem ist sie in der Nordkirche unterwegs und erkundet Kirchenkreise, Institutionen, Handlungsfelder innerhalb der Kirche und Akteure der Engagementförderung außerhalb der Nordkirche, Strukturen und Menschen in Gemeinden, Projekten auf Funktionsstellen und Menschen, deren Herz für Engagementförderungen schlägt.

Weiterlesen