Ehrenamt finden

Ob in Kirchengemeinderat, Kirchenkreis- oder Landessynode, in Ausschüssen oder Beiräten, in Projekten in der Seelsorge, als Teamer:in oder als Gruppenleitungen. Es gibt viele Möglichkeiten, die Nordkirche aktiv mitzugestalten. Über 70.000 Menschen sind aktuell aktiv. Einige in kurzen, flexiblen Einsätzen, andere in langjährigen verbindlichen Ämtern. Auch in der Ausgestaltung finden Sie eine große Vielfalt.

Schön, dass Sie Interesse haben!

Aktuell gibt es keine nordkirchenweite „Engagementsuche“ – aber Orientierung bei Ihrer Suche. Zum Beispiel finden Sie auf dieser Seite ein paar nordkirchenweite Engagementmöglichkeiten.

Darüber hinaus bieten einige Kirchenkreise und diakonischen Werke Ansprechpersonen und eigene Informationsseiten für Menschen, die sich engagieren wollen. Und auch Kirchengemeinden oder diakonische Einrichtungen bieten Unterstützung bei der Suche. Wenn Sie sich vor Ort engagieren wollen, nehmen Sie gern → Kontakt zu der Kirchengemeinde in Ihrer Umgebung auf.

Vielleicht mögen Sie Ihre Anforderungen an ein Ehrenamt Ihrer Wahl ein wenig eingrenzen und testen, welche Form, sich zu engagieren, für Sie passend wäre. Es gibt ein → Online-Lernmodul, das dazu die Möglichkeit bietet ‒ entwickelt vom Amt kirchlicher Dienste in der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-Schlesische Oberlausitz und der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland.

Nordkirchenweite Engagementfelder

Arbeit mit Kindern

Im Feld Kindergottesdienst gibt es vielfältige Engagementmöglichkeiten, von regelmäßigen Kindergottesdiensten über Projekthafte Kinderbibelwochen, Kinderfreizeiten oder ganz konkreten Ausbildungen zu Bibelerzähler:in, die auch in Kindergärten eingesetzt werden können reicht das umfangreiche Spektrum. Mehr zur → Weiterbildung & Vernetzung.

Gottesdienst, Verkündigung

Ehrenamt im Verkündigungsdienst bietet vielfältige Möglichkeiten. Sie können in Gottesdiensten biblische Texte Lesen und als Lektor:innen tätig werden (Weiterbildung jeweils in den Regionen, meist über die Kirchenkreise) oder sich zu Prädikant:innen ausbilden lassen und eigene Gottesdienstliche Angebote gestalten → Ausbildung (Bewerbung bis Ende Januar 24, Start im Herbst. Auch die Beteiligung im Bereich Küsterdienst (→ ein Beispiel für Weiterbildung aus Hamburg-Ost) ist möglich.

Leitung

Engagement in Leitung ist an vielen Stellen möglich, ob in Kirchengemeinderäten, übergemeindlichen Gremien, Kirchenkreissynoden und -räten, Ausschüssen oder Gruppenleitungen. Für Leitende in Kirchengemeinderäten gibt es kontinuierliche Weiterbildungsangebote: → Veranstaltung Kirchengemeinde leichter leiten.

Aktuell werden Synodale in die Kirchenkreissynoden gewählt. Demnächst Landessynodale gesucht. Mehr Informationen auf → www.kirche-wahl.de.

Informationen für leitend Ehrenamtliche in Kirchengemeinderäten bietet das → Serviceportal der Nordkirche.

Musik

Ob spielend oder singend, als Chorleitende in der Posaunenarbeit, in Bands oder in Chören, als Veranstaltungsmanager:in oder in der Tontechnik. Überall, wo Musik erklingt, steckt auch viel Engagement drin und ist ehrenamtliches Engagement willkommen.

Begleitung, Aus- und Weiterbildung & Vernetzung auf landeskirchlicher Ebene bieten: → Posaunenwerk, → Kirchenchorwerk, → Institut für Popularmusik.

Offene Kirchen ermöglichen

Kirchen sind Räume zum Entdecken, Erleben (und auch – vielleicht sogar vor allem) Räume für Spiritualität und die Seele, selbst wenn kein Gottesdienst stattfindet. Kirchenhüterinnen und -hüter im ehrenamtichen Engagement ermöglichen diese Öffnung von Kirchen.

Ein einfacher Einstieg in dieses Engagement wäre ein „nur Auf- und Abschließen und nach dem Rechten schauen". Neben Einführungen durch → Morten Kauke, gibt es Seminarangebote z.B. in Kunstgeschichte, Kirchenpädagogik, Seelsorge. Jährlich treffen sich Kirchenhütende nordkirchenweit.

Weiterbildung & Vernetzung erfolgt durch die Arbeitsbereiche → Kirche und Tourismus oder → Evangelische Erwachsenenbildung.

Öffentlichkeitsarbeit & Veranstaltungen

Ob in Gemeindebriefredaktionen, als Schaukastenbestückende, bei der Moderation von Veranstaltungen, für Social Media oder in der Veranstaltungsplanung – auch in diesem Bereich ist die Engagementvielfalt groß. Ob vor Ort oder für ein Thema oder Aufgabengebiet. Mehr zur → Vernetzung & Weiterbildung.

Natürlich gibt es auch die Felder Ökumene und Umwelt, Kirchlicher Dienst in der Arbeitswelt und Schüler:innenarbeit, z.B. → TEO (Tage ethischer Orientierung).

Projekte

Es gibt unzählige Projekte, in denen Engagements vor Ort, aber auch überregional möglich sind. Ein Beispiel ist das → Bibelzentrum Schleswig. Dort können Sie als Ausstellungsbegleitende, Gartenpfleger:in oder Bootskapitän mitgestalten.

Seelsorge

Aus- und Weiterbildung regional z.B. im Bereich Krankenhausseelsorge oder Nordkirchenweit. Mehr zur → Vernetzung & Begleitung.

Spiritualität

Eigene geistliche Angebote gestalten und selbst durchführen, ist eine Engagementmöglichkeit in der Nordkirche und vor Ort.

Ein ↓ Praxiskurs Anleiten von spirituellen Angeboten und geistlichen Übungen startet im April 2024 (Anmeldung bis Ende Januar 2024 möglich).

Schriftzug „Finde dein Ehrenamt“

Engagement finden in Hamburg

Die Stiftung MitMenschlichkeit des Diakonischen Werkes Hamburg bietet die Möglichkeit, unkompliziert ein passendes Ehrenamt zu finden. Sie haben verschiedene Filter, die bei der Orientierung helfen und Ihnen ermöglichen, Inhalte und Tätigkeiten auszuwählen. Auch ein Eintrag in eine Liste für Kurz-Engagements ist möglich. Informationen zu → Finde Dein Ehrenamt.

Darüber hinaus gibt es die Seite der → Hamburger Freiwilligenagenturen, die bei der Suche – ebenfalls mit Filterfunktionen – unterstützt.