Ansprechpersonen aus dem Netzwerk

Fachexpertise, Zuständigkeiten vor Ort, inhaltliche Schwerpunkte – im Netzwerk Ehrenamt und Engagement fördern in Kirche und Diakonie in Norddeutschland finden Sie Beratung, Begleitung und Möglichkeiten zur Vernetzung.

...in den Kirchenkreisen

19288 Ludwigslust
dagmar.krok@pti.nordkirche.de

Evangelische Erwachsenenbildung der Nordkirche

Ehrenamtlich Engagierte bilden sich auf vielfältigen Wegen. Sie erkennen eigene Fähigkeiten, üben oder erweitern sie. Sie entdecken neue Fähigkeiten, probieren sich oder etwas aus oder üben etwas ein. Die Formen dieses Bildens sind dabei vielfältig: einfach probieren, von anderen abschauen, langsam mal hier mal da etwas lernen, oder schnell alles nutzen, was einem in die Hände spielt, gezielt Fort- oder Weiterbildungen – praxisnah oder durch theoretische Hintergründe – in allen digitalen Dimensionen. Ehrenamtliche geben ihrem lebenslangen Werden in ihrem Tun ein Ziel. Ehrenamtliche sind gleichermaßen meist bildend tätig.

→ https://www.erwachsenenbildung-nordkirche.de

Gesellschaft für Gemeindeberatung und Organisationsentwicklung

Institutionsberatung der Nordkirche

Junge Nordkirche

Kirchlicher Dienst in der Arbeitswelt

Kirche und Tourismus

Kommunikationswerk der Nordkirche

Koordinierungsstelle Prävention

Netzwerk Geistliche Begleitung

Pastoralkolleg Ratzeburg

...darüber hinaus

Evangelische Kirche in Deutschland

→ www.ekd.de

Und die Fachstellen für Ehrenamts- und Engagementförderstellen ihrer Landeskirchen.

Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement

Das Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) setzt sich für eine starke Zivilgesellschaft in Deutschland ein. Mit gut 290 Mitgliedsorganisationen entwickelt es das junge Feld der Engagementpolitik. In stetem Austausch mit Staat und Wirtschaft, gibt es der organisierten Zivilgesellschaft eine starke Stimme. Als Netzwerk lebt es von der Gemeinschaft der Mitglieder. Die EKD ist Mitglied im BBE.

→ www.b-b-e.de

Gemeinsame Veröffentlichung: ↓ Evangelische Kirche, Religionen und bürgerschaftliches Engagement, Dossier 4, Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement, ISBN 978-3-9819767-3-1, September 2018

Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt

Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) unterstützt engagierte Menschen in Deutschland und ihre Organisationen mit vielfältigen Angeboten. Sie geben dem Ehrenamt Impulse und bieten ganz konkrete Hilfestellungen für alle Fragen rund um den ehrenamtlichen Alltag.

→ www.d-s-e-e.de

AKTIVOLI Landesnetzwerk

Der gemeinnützige AKTIVOLI-Landesetzwerk Hamburg e.V. (ALN) ist ein Verbund zur Förderung und Weiterentwicklung des freiwilligen Engagements in Hamburg. Er setzt sich aus Vertreter:innen verschiedener gemeinnütziger Hamburger Organisationen (Verbände, Vereine, Kirchen, Stiftungen, Initiativen), der öffentlichen Verwaltung sowie engagierten Bürger:innen zusammen. Die Akteur:innen im Verein repräsentieren häufig weitere Netzwerke, Organisationen und Verbündete.

→ www.aktivoli.de

Ehrenamt-Netzwerk Schleswig-Holstein

Das Portal bietet Informationen rund ums Ehrenamt in Schleswig-Holstein und darüber hinaus. Es wird vom Landesverband der Volkshochschulen - unterstützt vom Sozialministerium - betrieben. Hier finden Sie Informationen zur Ehrenamtskarte und Engagementstrategie des Landes, sowie Weiterbildungsangebote.

→ www.engagiert-in-sh.de

Stiftung für Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement in Mecklenburg Vorpommern

Die Ehrenamtsstiftung MV steht mit Information und juristischer Beratung zur Seite, fördert – auch finanziell – den lokalen Austausch und die regionale Vernetzung von Akteur:innen. Sie schafft Formate für die zeitgemäße Weiterentwicklung von Vereinen und Organisationen, macht die Wirkung von Engagement sichtbar und erhöht die gesellschaftliche Wertschätzung und wirkt auf die Verbesserung der Rahmenbedingungen von Engagement in Mecklenburg-Vorpommern ein.

→ www.ehrenamtsstiftung-mv.de