Gut gesagt

Hier finden Sie eine Zusammenstellung an ausgewählten interessanten Zitaten, in denen es um die Förderung von Ehrenamt und Engagement in der Nordkirche geht.

„Junge Engagierte haben oft mehrere Engagements und ,Baustellen', etwa zusätzlich noch bei der Freiwilligen Feuerwehr, natürlich in Studium und Schule, auch die Vergütung mit Aufwandsentschädigung spielt eine Rolle, denn vermehrt müssen junge Menschen mit Erwerbsarbeit vor oder parallel zum Antritt einer Ausbildung ihr Leben mitfinanzieren. Deshalb brauchen wir vor allem für Jugendliche eine flexible und ihrer Lebenssituation angemessene Zeitplanung, sodass sie nicht nur dem Zeitmanagement von Hauptamtlichen unterliegen, sondern Zeitfenster und Umfang ihrer Tätigkeit mitbestimmen können.“

Paul Steffen, Fachstelle Engagementförderung im Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein

„Ehrenamtlichkeit fällt nicht selbstverständlich vom Himmel. Die Lebenskontexte, Motive und die persönlichen Einstellungen zum Engagement verändern sich. In Zukunft wird es verstärkt darum gehen, diesen Wandel aktiv zu gestalten, die Veränderungen an Erwartungen und Motive anzuerkennen und die Vielfältigkeit zu fördern.“

Ina-Marie Mühling, Institut für Engagementförderung im Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreis Hamburg-Ost

„Einfach machen. Gutes tun. Kirche bauen. Wer sich ehrenamtlich engagiert, fühlt sich einem Ziel verpflichtet, das den freiwilligen Einsatz der eigenen Zeit, Kraft und Ideen lohnt. Die Wahrnehmung dieses Dienstes ist wichtig, auch der Dank. Wertschätzung geschieht vor allem durch Bedingungen, in denen sich dieses Engagement gut entfalten kann.  Die Fragen nach Ausstattung, Fortbildungsmöglichkeiten, Klarheit in Fragen der Kompetenz, Versicherungsschutz usw. müssen deutlich beantwortet werden. Das Netzwerk Ehrenamt ist darum ein wichtiges Forum, um die Herausforderungen ehrenamtlichen Engagements in der Nordkirche gemeinsam in den Blick zu nehmen!“

Dr. Andreas Tietze, Landessynodaler

„In einer Zeit knapper werdender Ressourcen und wachsender existentieller Nöten ist es wichtiger denn je, dass wir als Gesellschaft zusammenstehen und uns gegenseitig unterstützen, auch in der Kirche. Gleichzeitig ist das Ehrenamt ein Ort, an dem Menschen in aller Freiheit ihre Begabungen und Erfahrungen einbringen können. Die Herausforderung für die hauptamtlich Verantwortlichen besteht darin, den freiwillig Engagierten auf Augenhöhe zu begegnen und Seite an Seite mit ihnen zu arbeiten. Mit der Ehrenamtsförderung wollen wir beide Seiten unterstützen.“

Julia Jünemann, Frauen, Nachhaltigkeit und Engagement im Evangelischen Bildungswerk des Kirchenkreises Plön-Segeberg

„Kirchengemeinden und kirchliche Einrichtungen sollten verstärkt Ermöglicher sein.“

Christine Matzen, Fundraising und Projekte im Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreis Schleswig-Flensburg

„Schon in unseren Beratungen ist deutlich geworden, wie komplex das Thema Engagementförderung ist und wie sehr wir neu darin denken müssen. Der Thementag kann nur der Auftakt synodaler Befassung sein. Wir haben die Synode als Doppelpunkt geplant, der die notwendigen nächsten Schritte aufzeigt und priorisiert.“

Dr. Kai Greve, Vorsitzender des synodalen Vorbereitungsausschusses zur Themensynode Ehrenamts- und Engagementförderung