Engagementförderung

Strategisch Ehrenamt und Engagement zu fördern, heißt an guten Voraussetzungen für Menschen zu arbeiten, die bereits engagiert sind und aktiv für Menschen da zu sein, die es werden wollen.

Über 70.000 Menschen engagieren sich in der Nordkirche. Sie übernehmen verschiedene Aufgaben und tragen Jesu Botschaft weiter ‒ Pastoren, Mitarbeitende und ehrenamtlich Engagierte, Gewählte, die mit Leitungsaufgaben betraut sind, und Berufene. Sie gestalten verantwortlich oder machen mit, wo sie gebraucht werden. Was sie dazu motiviert, ist genauso vielfältig wie die Bereiche, in denen sie tätig sind.

Gute Bedingungen für Ihr Tun sind die Voraussetzung für erfülltes und erfüllendes Arbeiten. Diese systematisch und nachhaltig in Ihrem Verantwortungsbereich zu erleichtern ‒ dazu gibt es gute Wege.

Schaffen Sie Wissens- und Bildungsgelegenheiten

Buchen Sie Vorträge, Workshops oder Reflexionsangebote rund um das Thema Engagementförderung und erhalten Sie Antworten auf Fragen wie diese:

Wie entwickelt sich freiwilliges Engagement in Gesellschaft und Kirche? Wie können kirchliche Akteure die soziologische, theologische und politische Ehrenamtsforschung nutzen? Welche Bilder prägen die Zusammenarbeit von Haupt- und Ehrenamtlichen in der Kirche? Welche Haltungen verbergen sich dahinter? Welche rechtlichen und versicherungstechnischen Aspekte birgt das Thema?

Gestalten Sie engagementfreundliches Handeln

Die sich wandelnde Gesellschaft wirkt auf die Motive für und die Formen von ehrenamtlicher Beteiligung. Deshalb braucht Engagementförderung regelmäßige Evaluationen und Anpassungen.

Wir unterstützen Sie, den Wandel wahrzunehmen, aktiv aufzugreifen, Spannungen selbstbewusst zu begegnen und neue Wege zu gehen. Sie erhalten Methoden und Materialien für Ihren Weg zu engagementfreundlichen, partizipativen und einladenden Strukturen. Sie erhalten Beispiele, die Lust machen und Gestaltungsspielraum zeigen. Sie finden Wege für eine Kultur gegenseitiger Wertschätzung.

Nutzen Sie Fachexpert:innen und finden Sie geeignete Methoden und Materialien für Ihre individuellen Wege im Handeln.

Verbinden Sie sich im Netzwerk

Sie engagieren sich beruflich oder ehrenamtlich in Kirche oder Diakonie der Nordkirche? Sie wollen gemeinsam weiterdenken, was beruflich und ehrenamtlich Engagierte für gute Zusammenarbeit brauchen?

Im Netzwerk Ehrenamts- und Engagementförderung in Kirche und Diakonie in Norddeutschland teilen wir Erfahrungen, Informationen und Veranstaltungen, entdecken gemeinsame Chancen, bündeln Kompetenzen, entwickeln Ideen, identifizieren Herausforderungen und arbeiten an Lösungsansätzen und deren Umsetzungen.

Die Netzwerktreffen finden etwa ein- bis zweimal im Jahr statt. Expertenimpulse ergänzen die gemeinsame Arbeit an Themen. Sie haben Interesse, dabei zu sein? Abonnieren Sie gern den Newsletter. Dort erfahren Sie jeweils von aktuellen Terminen.

Ansprechpersonen aus dem Netzwerk

Sie können sich mit Netzwerkenden verbinden, um Engagement bei Ihnen aktiv und systematisch zu fördern.

Zu den Ansprechpersonen

Netzwerkgeschichte

Hier erhalten Sie einen Einblick in die Geschichte des Netzwerkes.

Zur Netzwerkgeschichte

Themen

Sehen Sie sich an, welche Themen und zentralen Fragen gegenwärtig von hoher Bedeutung sind, wenn es um die Förderung von Ehrenamt und Engagement geht.

Zu den Themen