ERWACHSENENBILDUNG PARTIZIPATIV

Beteiligung heute: Herausforderungen und Chancen

Titel eines Online-Forums

Was Beteiligung hemmt kann vielfältig sein. Diesen Herausforderungen zu begegnen und Chancen von Beteiligung zu bieten, darum geht es am 17. Januar 2023 im Online-Forum.

Beteiligung fördert Lernen, Teilhabe und Zugehörigkeit. Sie zu ermöglichen, mit Menschen etwas zusammen zu entwickeln und nicht für sie – ist daher ein richtiger Weg und doch nicht immer leicht umzusetzen. Wir schauen gemeinsam auf verschiedene Formen der Beteiligung und diskutieren, was zeitgemäße Beteiligung bedeutet und wie sie im Bildungs-Alltag gelingen kann. In der Veranstaltung konkretisieren wir aktuelle Bedarfe und die Unterstützung dazu, im Alltag Beteiligungsvielfalt verwirklichen zu können – auch über Hemmnisse hinaus.

Das Online-Forum "Gemeinsam unterwegs. Erwachsenenbildung transformativ, divers und partizipativ gestalten" beleuchtet Fakten zu den drei Schwerpunkten und zeigt praktische Möglichkeiten auf, die eigene Bildungsarbeit zu erweitern und zu öffnen. Es will Lust machen auf ein neues, ein transformatives Lernen, nicht zuletzt anhand der Methoden, mit denen gearbeitet wird.
Die Transformation soll auch erfahrbar sein! In jeder Veranstaltung ist ein Zeitraum von etwa zwei Stunden für individuelle Bildungsprozesse vorgesehen. Die digitalen Medien machen es möglich: Lesen, hören und sehen Sie die entsprechend zur Verfügung gestellten Materialien wo immer Sie wollen – im Wald, beim Paddeln oder in der Badewanne. Lassen Sie sich überraschen! Für hauptamtlich und ehrenamtlich Aktive in der kirchlichen und nichtkirchlichen Bildungsarbeit.

Ausführliche Informationen zu den sechs Veranstaltungen.

Die Veranstaltungen sind kostenfrei.

Anmeldungen: info@erwachsenenbildung.nordkirche.de