EVANGELISCHE KIRCHE, RELIGIONEN UND BÜRGERSCHAFTLICHES ENGAGEMENT

Ein Dossier zu Evangelische Kirche, Religionen und bürgerschaftliches Engagement

Cover eines Dossiers

Dieses Dossier bündelt wichtige Faktoren für die strategische Weiterentwicklung der Evangelischen Kirche: Die Verbindung von Kirche und Zivilgesellschaft, Aspekte der evangelischen Kirche als Kraft in der Zivilgesellschaft, kirchliche und religiöse Anerkennungskulturen bürgerschaftlichen Engagements sowie Religion in der Zivilgesellschaftsforschung.

Die multireligiöse Perspektive im Dossier dient zudem der religiösen Sprachfähigkeit in der Zivilgesellschaft, der Diskussion der Rolle der Kirchen und Religionsgemeinschaften als Akteur für ein sich bildendes Europa und eines differenzierten Verständnisses kirchlich geprägter Positionen  innerhalb der Zivilgesellschaft.

Das Dossier führt Artikel der vergangenen zwei Jahre zusammen,  die  für den  Newsletter  des  BBE  und  die  Europa-Nachrichten geschrieben  wurden. Diese verdanken sich teils der routinemäßigen  Arbeit  der  Newsletterredaktion des BBE, teils einer engen Kooperation mit der Arbeitsstelle Ehrenamt der Nordkirche.

Dossier Nr. 4: Evangelische Kirche, Religionen und bürgerschaftliches Engagement (2018)