Fachtag: Kommunale Bildungslandschaften

Werbung für einen Fachtag

Die Vielfalt, die Bedeutung und Rahmenbedingungen von zivilgesellschaftlichem Engagement bei der Entwicklung und Gestaltung von kommunalen Bildungslandschaften vor Ort - darum ging es beim Fachtag am 14. November in Berlin. Einblicke in die Arbeit und Workshops zu zentralen Aspekten zivilgesellschaftlicher Beiträge bei der Entwicklung von lokalen Bildungslandschaften standen im Mittelpunkt der Tagung.

Kommunale Bildungslandschaften: Nur mit Zivilgesellschaft! Fachtag am 14. November 2022 in Berlin

Die Fachtagung „Kommunale Bildungslandschaften: Nur mit Zivilgesellschaft!“ fand am 14. November 2022 in Berlin statt.

In einer gemeinsamen Veranstaltung der BBE-AG Bildung und Engagement und dem Netzwerk Stiftungen und Bildung mit Unterstützung durch die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) und dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) wurde ein intensiver Blick auf die Vielfalt, die Bedeutung und Rahmenbedingungen von zivilgesellschaftlichem Engagement bei der Entwicklung und Gestaltung von kommunalen Bildungslandschaften vor Ort geworfen. Einblicke in die Arbeit und Workshops zu zentralen Aspekten zivilgesellschaftlicher Beiträge bei der Entwicklung von lokalen Bildungslandschaften standen im Mittelpunkt der Tagung.

Kommunale Bildungslandschaften zielen darauf ab, Bildungschancen und Bildungserfolge jedes Menschen zu erhöhen, Teilhabe zu ermöglichen und eine starke freiheitliche Demokratie zu sichern. Ohne zivilgesellschaftliches Engagement lassen sich jedoch eine ausgewogene lebenslange Persönlichkeitsentwicklung und Förderung von Zukunftskompetenzen wie Gemeinschaftssinn, Team- und Anpassungsfähigkeit, Kreativität und Widerstandskraft, Lern- und Lebensfreude und andere nur bedingt ermöglichen. Das soziale Umfeld – Familie, Vereine, Freundeskreise etc. – und die sozialen Räume – Quartier, Nachbarschaft, (Kirchen)Gemeinden, Lernräume etc. – spielen dabei eine große Rolle. Zivilgesellschaftliche Beiträge werden jedoch in diesem Zusammenhang in ihrer Relevanz zu wenig wahrgenommen.

Der Vormittag bot einen Überblick über die Entwicklung Kommunaler Bildungslandschaften aus unterschiedlichen Perspektiven: Wie war der Weg, was ist das Ziel und wer ist in der Partnerschaft. Es boten Fachleute Einblicke in ihre Arbeit und Erfahrungsberichte, um anschließend mit den Beteiligten im Publikum ins Gespräch zu kommen.

Nachmittags wurde in sieben parallel stattfindenden Workshops an den Vormittag angeknüpft und unterschiedliche Aspekte diskutiert. Erste Denkanstöße setzten dabei Beiträge zivilgesellschaftlich Engagierter aus/in lokalen Bildungslandschaften.

Mehr Einblick in die Veranstaltung finden Sie hier.