EHRENAMT

Engagement hat viele Gesichter

Sitzende Menschen in einem Konferenzsaal

Seit Februar 2014 gibt es die Arbeitsstelle Ehrenamt der Nordkirche. Seitdem ist sie in der Nordkirche unterwegs und erkundet Kirchenkreise, Institutionen, Handlungsfelder innerhalb der Kirche und Akteure der Engagementförderung außerhalb der Nordkirche, Strukturen und Menschen in Gemeinden, Projekten auf Funktionsstellen und Menschen, deren Herz für Engagementförderungen schlägt.

Auf verschiedenen Veranstaltungen kam der Blick der Arbeitsstelle Ehrenamt bereits zu Wort, zum Beispiel beim Workshop beim Theologischen Studientag des Pastoralkollegs in Ratzeburg am 30. September 2015, beim Ehrenamtstag im Kirchenkreis Mecklenburg am 18. Oktober 2015 oder bei der Bundesversammlung der Evangelischen Studierendengemeinden am 25. September 2015.

Das Erste Netzwerktreffen Ehrenamt der Nordkirche am 10. November 2015 hat viele Engagierte - haupt- wie ehrenamtliche - miteinander ins Gespräch gebracht. Eine Dokumentation zum Treffen finden Sie hier.