FREIWILLIGENAGENTUREN UND KIRCHENGEMEINDEN

Fachtag: Zusammenarbeit von Freiwilligenagenturen und Kirchengemeinden

Werbung einen Fachtag

Was braucht es für eine gelingende Zusammenarbeit von Freiwilligenagenturen und Kirchengemeinden? Darum wird es gehen beim Fachtag am 16. September in Kassel, den die Bundesarbeitsgemeinschaft für Freiwilligenagenturen gemeinsam mit mit der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau und der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz und dem Erzbistum Hamburg organisiert haben.

• Zusammenarbeit auf Augenhöhe und Abbau von gegenseitigen Vorurteilen

• Klare Ansprechpersonen und Verantwortliche in den Kirchengemeinden

• „Grenzgänger:innen“, die beide Seiten kennen, Kirche und Freiwilligenagenturen

• Gute Zusammenarbeit auch nach außen sichtbar machen

• Offene Haltung gegenüber Talenten und Ideen von außen

Das waren erste, wichtige Antworten, die die Teilnehmenden bei unserer Online-Veranstaltung „Offen für Zusammenarbeit?“ im letzten Jahr gesammelt haben (siehe Dokumentation hier) . Diese Fragestellung wollen wir nun auf unserem Präsenz-Thementag „Gemeinsam Engagement fördern“ weiter vertiefen und die Gelingensbedingungen und Stolpersteine“ – anhand von Themen und Projektansätzen – diskutieren.

Der kirchliche und religiöse Bereich gestaltet nach dem Freiwilligensurvey 2019 das fünftgrößte Engagementfeld von Freiwilligen und Ehrenamtlichen in Deutschland. Es gibt sogar Freiwilligenagenturen, die in Trägerschaft der Kirche gegründet wurden. Dennoch spielt der kirchliche Engagementbereich bei Freiwilligenagenturen bisher keine bedeutende, flächendeckende Rolle, obwohl gemeinsame Bezüge auf der Hand liegen und oft bereits alltäglich – wie in der Geflüchtetenhilfe – umgesetzt werden. Was zu fehlen scheint, ist ein Austausch darüber, wie Engagementförderung gemeinsam verstanden und gelebt wird und wie sich darauf aufbauend Formen der Zusammenarbeit entwickeln lassen. Das ist geplant.

Veranstaltungsort ist das Haus der Kirche
Wilhelmshöher Allee 330 / 34131 Kassel

Anmeldungen sind bis zum 26. August 2022 möglich unter:

Die Veranstaltung richtet sich an Freiwilligenagenturen/-zentren und kirchliche Akteure, die wechselseitiges Interesse an einer Zusammenarbeit haben. Pro Einrichtung wird ein:e Teilnehmer:in zugelassen. Die Teilnahme ist kostenlos. Es gibt noch genügend freie Plätze.