SAVE THE DATE

Engagementgemeinschaft Kirche – Anspruch und Herausforderung

Titel einer Fachtagung

Die Arbeitsstelle Ehrenamt und das Dezernat Theologie und Publizistik sind Mitveranstalter der Fachtagung „Engagementgemeinschaft Kirche – Anspruch und Herausforderung zu den theologischen Aspekten der Dienstgemeinschaft von beruflich und ehrenamtlich Mitarbeitenden“ vom 16. bis 18 Mai 2018 in Berlin, Schwanenwerder. Merken Sie sich den Termin schon jetzt vor! Laden Sie Interessierte dazu ein! Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!

Wir bauen in der evangelischen Kirche auf eine Gemeinschaft der Dienste von ehrenamtlich und beruflich Engagierten. So heißt es in der Barmer Theologischen Erklärung, so greifen es landeskirchliche Verfassungen auf und so handeln es Ehrenamtliche mit Beruflichen im Tun immer wieder neu aus. Dennoch ist die theologische Grundlegung der Gemeinschaft der Dienste noch relativ unbearbeitet, diagnostizierten Michael Herbst und Eberhardt Hauschildt beim ekd-weiten Studientag Theologie des Ehrenamtes 2013.

Auf www.evangelisch-ehrenamt.de wurde ekd-weit im Kontext des Reformationsjubiläums und der Entwicklungen der Kirche für die Zukunft Ehrenamtsfragen diskutiert und ausgewertet. Nun steht die theologische Grundlage für die strategische Bearbeitung des Themas Ehrenamtsförderung an.

Dazu soll die Fachtagung „Engagementgemeinschaft Kirche – Anspruch und Herausforderung zu den theologischen Aspekten der Dienstgemeinschaft von beruflich und ehrenamtlich Mitarbeitenden“ dienen. An gesellschaftlich und kirchlich relevanten Ehrenamtsfragen will sie verschiedene theologische Aspekte der Gemeinschaft der Dienste miteinander ins Gespräch bringen. Gleichzeitig ist sie ein Ort, theologische Wurzeln zu klären, und dem auf den Grund zu gehen, was ein wesentliches Fundament der evangelischen Kirchen in Deutschland ist: der Gemeinschaft der ehrenamtlichen und beruflichen Dienste.

• Sie leiten Kirche verantwortlich in Haupt- oder Ehrenamt?

• Sie gestalten das Thema Ehrenamtstförderung in Kirchenkreis, Dezernat oder Landeskirche?

• Sie bearbeiten theologische Fragen für die Zukunft unserer Kirchen?

• Sie interessiert das Thema?

Dann sind Sie herzlich eingeladen mit uns und ausgewählten Experten, eine wesentliche Frage zu bearbeiten, die Kirche in die Zukunft führt.

Veranstalter des Fachtages sind:

• Fachstelle Ehrenamtsförderung und Amt für Gemeindedienst der Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern

• Ehrenamtsakademie der Evangelischen Kirche Hessen Nassau

• Arbeitsstelle Ehrenamt und Dezernat Theologie und Publizistik der Evangelisch-Lutherischen Kirche in der Nordkirche

• Evangelische Akademie zu Berlin

• Evangelische Kirche in Deutschland, Kirchliche Handlungsfelder und Studien und Planungsfragen sowie Referat für Sozial- und Gesellschaftspolitik

Nähere Informationen erhalten Sie voraussichtlich ab Dezember 2017.

Sie wollen sich jetzt gleich vormerken lassen? Dann schicken Sie einfach eine entsprechende Mail an ehrenamtsakademie@ekhn-kv.de

Ansprechperson ist dort Dr. Steffen Bauer, Tel.: 06151 405-355

PDF-Save-The-Date zum Herunterladen