Allgemeine Geschäftsbedingungen Newsletter

TUN TUT GUT ‒ Ehrenamt und Engagement fördern in der Nordkirche

1. Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“) gelten für die Inanspruchnahme des Newsletters TUN TUT GUT. Ehrenamt und Engagement fördern in der Nordkirche. Die AGB werden von dem Empfänger mit Nutzung des Newsletterangebots anerkannt. Die AGB sind über den Newsletterbereich auf der Internetplattform der Fachstelle Ehrenamt und Engagement fördern in der Nordkirche (www.engagiert-nordkirche.de) online einsehbar (https://www.engagiert-nordkirche.de/agb-newsletter), d.h. sie können aufgerufen, ausgedruckt, sowie heruntergeladen bzw. gespeichert werden. Sie sind zugleich in der mit E-Mail versendeten Ausgabe des jeweiligen Newsletters über den Link ‚Newsletter-AGB‘ abrufbar.

Der Arbeitsbereich Ehrenamt und Engagement fördern in der Nordkirche behält sich das Recht vor, diese AGB jederzeit ohne vorherige Ankündigung unter Beachtung des geltenden Rechts zu ändern und zu ergänzen. Änderungen und Ergänzungen der AGB werden mit dem jeweils aktuellen Newsletter bekannt gegeben. Sie gelten als anerkannt, wenn der Nutzer des Newsletters nicht innerhalb eines Zeitraums von einem Monat seit Bekanntgabe der geänderten AGB widerspricht.

Mitteilungen an den Bereich Ehrenamt und Engagement fördern in der Nordkirche erfolgen an die Adresse: Ehrenamt und Engagement fördern in der Nordkirche, Königstraße 54, 22767 Hamburg, oder durch E-Mail an: info@engagiert.nordkirche.de.

2. Verantwortlichkeit für Inhalte des Newsletters

Die Beiträge und Inhalte in unserem Newsletter werden mit der größtmöglichen Sorgfalt recherchiert und erstellt. Für deren Aktualität, Vollständigkeit und Richtigkeit können wir gleichwohl keine Gewähr übernehmen. Der Newsletter enthält Verweise bzw. Links auf externe Webseiten und Dokumente Dritter. Sie sollen den Nutzern Zugang zu Informationen und Daten verschaffen, auf deren Inhalt wir keinen Einfluss haben. Für die Aktualität, Vollständigkeit, Richtigkeit, Zulässigkeit, Freiheit von Rechten Dritter oder die Konformität mit gesetzlichen Bestimmungen oder anderen verbindlichen Regeln der Inhalte ist immer der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Wir übernehmen diesbezüglich ebenfalls keinerlei Gewähr.

Als Diensteanbieter sind wir gemäß § 7 Abs.1 Telemediengesetz (TMG) für eigene Newsletter-Inhalte nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG sind wir nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von der Fachstelle Ehrenamt der Nordkirche | AGB Newsletter | Seite 2 von 2 Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei Bekanntwerden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend entfernen.

3. Rechte und Bedingungen für Autor:innen bei der Veröffentlichung von Beiträgen im Newsletter der Arbeitsstelle Ehrenamt der Nordkirche.

Der Bereich Ehrenamt und Engagement fördern in der Nordkirche behält sich alle Rechte vor, die für den jeweiligen Newsletter bestimmten Beiträge elektronisch auf der Homepage der Fachstelle (www.engagiert-nordkirche.de), im E-Mailversand des Newsletters und in Printmedien und -produkten der Fachstelle zu veröffentlichen.

4. Nutzung von Inhalten

Die veröffentlichten Newsletter-Inhalte unterliegen dem deutschen Urheber- und Leistungsschutzrecht. Weiterversendung und Zitieren aus Materialien und Beiträgen aus dem Newsletter ist ausdrücklich erwünscht. Die Weiterverwendung und Verlinkung von Beiträgen und Dokumenten aus dem Newsletter Tun tut gut. der Nordkirche bedarf jedoch der vorherigen Abstimmung mit den Verantwortlichen. Jede Verwendung muss unter der Quellenangabe „Newsletter TUN TUT GUT. Ehrenamt und Engagement fördern in der Nordkirche Nr. …/Datum“ erfolgen.

5. Datenschutz Newsletter

Wir behandeln die von uns erhobenen Daten einschließlich aller Daten, die uns mitgeteilt werden unter Beachtung der geltenden Vorschriften des DSG-EKD (in Ableitung aus Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO) und des Telemediengesetzes (TMG).

Außer den Daten, die wir durch die Anmeldung des Nutzers für den Newsletter (E-Mail-Adresse) erhalten haben, speichern wir auch den Zeitpunkt des Aufrufs unserer Seite, sowie Angaben über den genutzten Browser, die zum Zeitpunkt der Teilnahme zugewiesene IP-Adresse sowie, bei Zugriff über einen Link, die IP-Adresse der verlinkten Seite. Wir geben Daten an Dritte nur weiter, soweit dies für den Betrieb des Newsletters erforderlich ist, z.B. an den technischen Betreiber unserer Webseite.

Insofern tragen wir dafür Sorge, dass diese Dritten die Daten entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen und unseren Datenschutzbestimmungen vertraulich behandeln und unverzüglich löschen, wenn sie nicht mehr benötigt werden. Wir geben Daten nicht an Dritte weiter, außer wir sind rechtlich zur Herausgabe der Daten verpflichtet. Die Newsletter-Nutzer können jederzeit Auskunft über Art und Umfang der bei uns über sie verfügbaren Daten erhalten und ggf. die gespeicherten Daten korrigieren. Die Einwilligung in die Erhebung, Speicherung oder Nutzung eigener Daten kann jederzeit durch eine E-Mail an info@engagiert.nordkirche.de oder den jeweiligen Abmelde-Butten am Schluss jedes Newsletters widerrufen werden. Wir löschen die uns vorhandenen Daten dann umgehend.

6. Sonstiges

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet Sicherheitslücken aufweisen kann. Auch können wir keine vollständige Informationsvermittlung sowie Virenfreiheit von Nachrichten und zum Download stehender Dokumente von Dritten gewährleisten. Einer Nutzung der in der Anbieterkennzeichnung veröffentlichten Kontaktdaten durch Dritte zu Werbezwecken wird ausdrücklich widersprochen. Wir behalten uns für den Fall unverlangt zugesandter Werbe- oder Informationsmaterialien ausdrücklich rechtliche Schritte vor. Sollten einzelne Bestimmungen dieser Nutzungsbestimmungen unwirksam sein oder werden, so betrifft dies nicht die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen.

Januar 2024