Ein Umzug mit Potenzial ‒ TUN TUT GUT noch übersichtlicher

Der Umzug zur neuen Software Churchtools war nötig und ist nun vollzogen. Die Wohnung Typo3-Baukasten der Nordkirche hätte zu viel Instandhaltung bedurft. So ein Umzug bietet immer auch die Chance auszusortieren, neu zu ordnen, das Ein oder Andere Loszulassen und auch neues Anzuschaffen. All das ist geschehen in den letzten Wochen.

Behalten wurden die Bilder von Kaleidoskopen. Denn die Vielfalt der Perspektiven darauf, wie ehrenamtliches Engagement bestmöglich gefördert werden kann, ist groß und sehr individuell. Und es bleibt eine komplexe Aufgabe, gute hilfreiche Materialien, Methoden oder Erkenntnisse in die eigene Arbeitspraxis zu integrieren und nachhaltig zu nutzen. Die gute Nachricht dabei: Es gibt hilfreiche Materialien, Methoden und klare Erkenntnisse, z.B. durch Befragungen und diese Bausteine sind klar beschreibbar oder einfach herunterladbar.

Nutzen Sie nun die Kombination aus Bausteinen, wie Veranstaltungen, Newsletter, Literaturliste oder Checklisten und die Möglichkeit in Begleitung ihren individuellen Weg zu gehen – ganz persönlich oder als Kirchengemeinde oder Einrichtung mit eigenem Profil und ihrem eigenen Blick durch das Kaleidoskop.

Die Website www.engagiert-nordkirche.de ist neu sortiert. Eigentlich übersichtlicher, aber wie bei jedem Umzug, müssen sich die neuen Plätze der Dinge erst einprägen und neue Routinen bilden. Und sie bietet nun auch Menschen, die auf der Suche nach einem ehrenamtlichen Engagement sind, einen ersten Einstieg in die Beschäftigung und eine kleine Auswahl der Möglichkeiten, die sich in Kirche und Diakonie in Norddeutschland bieten.

Sie finden weiterhin aktuelle Beiträge, Newsletter sowie Veranstaltungshinweise auf der Seite. Ebenso bietet sie eine umfassende Materialsammlung, inkl. Mustervereinbarung und dazugehöriger Checkliste für Erstgespräche mit an Engagement Interessierten und die Sammlung von Ansprechpersonen im Netzwerk Ehrenamt und Engagement fördern in Kirche und Diakonie in Norddeutschland. Sie finden Fragen und Antworten, Zitate und vieles mehr.

Jetzt gleich stöbern.