Ehrenamtliches Engagement öffnet Kirchen ‒ Ergebnisse der XI. Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung und die Wirkungen ehrenamtlichen Engagements

Schriftzug „592 Fragen“

Ehrenamt ist eines der acht Fokusthemen der sechsten Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung (KMU 6). Grund Nummer eins für Engagement in der Kirche ist die Gemeinschaft und die Nächstenliebe: „91 Prozent aller kirchlich Engagierten bringen sich in ihrer Gemeinde ein, um Gemeinschaft zu erleben und für andere Menschen da zu sein. Für 76 Prozent der Ehrenamtlichen ist das soziale Miteinander wichtiger als religiöse Fragen. Für 43 Prozent stehen beim Engagement religiöse Aspekte im Vordergrund.“

Besonders Projektbezogene Mitarbeit, wie zum Beispiel für ein Gemeindefest, stehen hoch im Kurs und werden von 49 Prozent der Befragten als Engagementfeld benannt. „Die Kirchen bilden einen wichtigen Knotenpunkt zur Stärkung der Zivilgesellschaft in Deutschland und tragen damit entscheidend zu mehr ehrenamtlichem Engagement bei“, so heißt es in der Auswertung der Autor:innen und Autoren der Studie, die auch Handlungsempfehlungen vorschlagen, die nun besprochen werden können.

Alle zehn Jahre befragt die EKD ihre Mitglieder und wertet ausführlich die Ergebnisse aus. In der KMU 6 werden erstmals auch Nichtmitglieder gefragt und erstmals Daten konfessionsübergreifend erhoben und ausgewertet.

Die Ergebnisse der KMU und Informationen zum Diskurs.

Die Ergebnisse im Schwerpunkt Ehrenamt und die Möglichkeit mit weiterzudenken.