PASTORALKOLLEG FÜR TANDEMS

Den Sozialraum mit ehrenamtlich Engagierten gestalten

Drei engagierte Hände

Kirche im Sozialraum ist meist auch Kirche mit ehrenamtlich Engagierten. Wie gelingt der Schritt dahin, darum wird es im dreiteiligen Pastoralkolleg "Suchet der Stadt bestes" gehen, das explizit für Tandems von beruflich und leitend ehrenamtlich Verantwortlichen angeboten wird.

In der Langzeitfortbildung orientieren wir uns am Gemeinwesen und entwerfen Strategien für die jeweilige (Kirchen)Gemeinde der Teilnehmenden. Zwischen den drei Modulen wird ein Projekt entwickelt und kommt in Umsetzung. Die Performanz im eigenen Sozialraum ist integraler Bestandteil dieser Fortbildung und wird kontinuierlich begleitet.

Der Blick ruht dabei auf Kooperationen mit externen Akteur:innen wie Kommune, Diakonie, Zivilgesellschaft und Wirtschaft. Mithilfe der strategischen Engagementförderung werden Mitstreiter:innen gewonnen.

In der aktiven Auseinandersetzung mit Veränderungsprozessen zeigen wir Wege, diese zu gestalten und Widerstände zu bearbeiten. Ein Beispiel werden gemeinschaftliche Nutzungsmodelle von kirchlichen Liegenschaften sein.

Zielgruppe sind alle Gestaltenden im Gemeindekontext (Hauptamtliche und ehrenamtliche Kirchengemeinderäte), gern im Tandem.

Inhalte und Methoden
Modul 1
10. – 12. Juli 2024
Sozialraumanalyse
aktivierende Beteiligung
Ehrenamtsförderung

Modul 2
13. – 15. November 2024
Umgang mit Widerständen
Gemeindeevaluation

Modul 3
19. – 21. Februar 2025
Umgang mit Veränderungsprozessen
Engagementförderung
Fallarbeit

Diese Langzeitfortbildung findet in Ratzeburg statt und ist nur als Ganzes buchbar.
Mehr Informationen - auch zur Anmeldung direkt beim Veranstalter dem Pastoralkolleg.